LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 4 Minuten

Abgeschwächte Ertragsaussichten für Multi-Asset „Die Beruhigungspillen der EZB sind nahezu aufgebraucht“

Karen Watkin, Portfolio Managerin, All Market Income beim Asset Manager AllianceBernstein (AB): „Die Märkte haben es sich mit der von der Zentralbank bereitgestellten Liquidität bequem gemacht.“
Karen Watkin, Portfolio Managerin, All Market Income beim Asset Manager AllianceBernstein (AB): „Die Märkte haben es sich mit der von der Zentralbank bereitgestellten Liquidität bequem gemacht.“ | Foto: AB

Prognosen zeigen, dass ein Portfolio aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen in den nächsten 10 Jahren nur 4 Prozent verdienen wird, verglichen mit einem Ertrag von 8,4 Prozent in den letzten fünf Jahren. Ein konservativeres Portfolio mit 30 Prozent Aktien und 70 Prozent Anleihen dürfte nur um 2,8 Prozent wachsen, was lediglich der Hälfte des Ertrags von 5,6 Prozent der letzten fünf Jahre entspricht.

Warum solch ein dramatischer Rückgang? Weil die „Beruhigungspillen“ der EZB nahezu aufgebraucht sind. Anleiheaufkäufe sollen Ende des Jahres beendet werden und aller Voraussicht nach steht die erste Zinserhöhung seit 2011 ab Mitte 2019 bevor. Die Märkte haben es sich mit der von der Zentralbank bereitgestellten Liquidität bequem gemacht. Nun allerdings werden sie sicherlich erheblich volatiler werden, wie bereits Anfang 2018, als sich Anleger mit Sorgen um mögliche Handelskriege, finanzpolitische Entscheidungen und geopolitische Risiken herumschlagen mussten.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Drei entscheidende Trends ändern die Richtung

Ein Ansteigen der Inflation könnte ebenfalls zu nervöseren Börsen und neuen Herausforderungen für Anleger führen, was angesichts eines Inflationsrückgangs jüngst im April zunächst überzogen klingen mag. Allerdings könnten drei strukturelle Trends, die bisher die Preise in Schach gehalten haben, nun genau das Gegenteil bewirken: Die globale Arbeitsbevölkerung schrumpft, die Globalisierung ist auf dem Rückzug, und die Schulden steigen wieder, weil die Austerität der Staaten nach der großen Krise vorbei ist, und die Konsolidierung des Privatsektors ebenso ausläuft. Einige Regierungen könnten sogar versucht sein, nun die Schulden per Inflation in den Griff zu bekommen.

Und eine letzte wichtige Herausforderung besteht: In einer Welt steigender Zinsen und Inflation bewegen sich einkommensorientierte Anleger weiterhin in einem relativ renditearmen Umfeld. Vor der globalen Finanzkrise erbrachten fast alle soliden Anleihen, sogar US-Treasuries, mehr als vier Prozent. Heute kann man solche Renditen nur noch in weitaus riskanteren Papieren finden, wie etwa in den Schwellenländern und in US-Anleihen niedrigerer Bonität. Hinzu kommt, dass der Kreditzyklus schon weit fortgeschritten ist. Keine komfortable Lage also.

Tipps der Redaktion