LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 4 Minuten

Anleihen-Investments „High-Income-Märkte sind derzeit chancenreich“

Swisscanto Invest, Schweizer Vermögensverwaltung mit Schwerpunkt auf Multi-Asset-Fonds, sieht Anleiheninvestoren in einer spannenden Phase.

„Der sanft eingeleiteten Zinswende in den USA steht Europa gegenüber. Wir erwarten aufgrund steigender Inflationszahlen und besserer globaler Konjunkturprognosen weder Zinssenkungen noch -erhöhungen durch die Europäische Zentralbank. Daher sehen wir noch kein wirkliches Ende des Zyklus und werten das Umfeld für Anleihen-Investments als konstruktiv. Auch die Wahl Donald Trumps schadete den Finanzmärkten nicht und die Wachstumsaussichten in den USA sind ein gutes Zeichen“, beurteilt Thomas Kirchmair, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Global Credit Opportunities, die Situation.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

„Sweet Spot“ für höher rentierliche Anleihen

In den vergangenen Monaten haben globale Wirtschaftsdaten ein unterstützendes Umfeld für Anleiheinvestitionen geschaffen. Vielen Analysten zufolge liegen derzeit aber vor allem die Sentiment-Indikatoren über den Erwartungen. Harte, belastbare Kennzahlen stehen hingegen noch aus. Es gilt daher Vorsicht walten zu lassen – die leicht verbesserte globale Wirtschaftslage ist im Markt bereits eingepreist. „Zudem wird es immer schwieriger, die steigenden Erwartungen zu erfüllen, sodass im zweiten Quartal auch einmal ein Dämpfer möglich wäre“, gibt Kirchmair zu bedenken. Generell dominieren derzeit jedoch fundamentale Daten, die bereits im ersten Quartal 2017 für gute Entwicklungen in den Anleihenmärkten gesorgt haben.

Auffällig ist die Stabilisierung der Schwellenländer: „Deren Währungen notieren wieder auf dem Niveau vor der US-Wahl und der US-Dollar legt nur langsam zu. Aufgrund des wirtschaftlichen Umfelds und dem Verhalten der Notenbanken sehen wir momentan einen Sweet spot für höher rentierliche Anleihen“, sagt Kirchmair.

Tipps der Redaktion