LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in NewsLesedauer: 2 Minuten

BNY Mellon IM Was für Fallen Angels im Portfolio spricht

Federal Reserve in Washington D.C.
Federal Reserve in Washington D.C.: Das Anleihekaufprogramm der US-Notenbank unterstützt Fallen Angels | Foto: imago images / Xinhua

Unternehmen emittieren im Rekordtempo Anleihen, weil es immer noch sehr ungewiss ist, wann eine wirtschaftliche Erholung einsetzt. Damit wollen sie einen Liquiditätspuffer aufbauen, um die Krise zu überstehen. Ein auf absehbare Zeit geringeres Umsatzwachstum in Verbindung mit schwächeren Bilanzen wird vermutlich jedoch dazu führen, dass Rating-Agenturen weiterhin Bonitätsherabstufungen mit noch höherem Tempo vornehmen werden. Rating-Agenturen stufen Unternehmen in der Regel dann herab, wenn sich der Kurs eines Unternehmens verschlechtert – sei es wegen eines unvorhersehbaren Ereignisses oder einer schlechteren Bilanz. Die Folge: Institutionelle Investoren sind häufig dazu gezwungen die betroffene Anleihe zu verkaufen, weil sie diese nicht mehr halten können beziehungsweise dürfen.

Der US-Markt für Investment-Grade-Anleihen hat ein Volumen von rund sechs Billionen US-Dollar. Damit ist er fast fünfmal so groß wie der Markt für Hochzinsanleihen. Deshalb können Zwangsverkäufe auf diesem Markt zu Störungen führen und in der Folge ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage schaffen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Eine solches „technisches Ungleichgewicht“ führt gegenüber dem angemessenen Marktpreis normalerweise zu einem Abschlag von etwa 150 Basispunkten. Anleger können diese strukturelle Alpha-Chance nutzen. Dabei ist es wichtig, das Risiko zu minimieren und breit zu diversifizieren.

Ebenfalls senden die Option-Adjusted-Spreads der Fallen Angels ein positives Signal: Sie haben sich zwar von den dreistelligen Höchstständen im März wieder etwas erholt. Dennoch sind sie im historischen Vergleich immer noch sehr groß und bieten damit einen günstigen Einstiegszeitpunkt für Investoren.

Ein letzter Grund: Die US-Notenbank kauft im Rahmen ihres Anleiheprogramms weiterhin US-Unternehmensanleihen, einschließlich Fallen Angel-Anleihen. Dies hat dazu beigetragen, deren Abwärtsrisiko zu vermindern, und den Kurs von technisch überkauften Fallen Angels zu unterstützen und eine Kursumkehr zu ermöglichen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion