LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in AktienLesedauer: 3 Minuten

Bröckelndes Vertrauen Absatzerwartungen für Aktien und Mischfonds gesunken

In einer Ad-hoc Umfrage unter 56 Fondsgesellschaften korrigieren Investmenthäuser die Absatzpotenziale von Aktien angesichts der Kurseinbrüche zum Jahreswechsel. Nur noch rund 83 Prozent der Befragten schätzen die Absatzpotenziale von Aktien im Jahr 2016 weiterhin als gut oder sehr gut ein. Für gemischte Sondervermögen sind es rund 89 Prozent. Für sich genommen zeichnen diese Zahlen natürlich ein positives Bild der beiden Asset-Klassen.

Noch im Dezember 2015 gingen jedoch noch 96 Prozent von guten oder sehr guten Absatzerwartungen für Aktien und 99 Prozent von guten oder sehr guten Absatzerwartungen für gemischte Sondervermögen aus. Dies sind Rückgänge von mehr als 12, beziehungsweise 10 Prozentpunkten in nur wenigen Wochen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Im Gegensatz dazu sind die Absatzerwartungen von Renten- und Geldmarktfonds in dem Zeitraum um jeweils mehr als 20 Prozentpunkte gestiegen. Damit werden die Absatzpotenziale von Renten von 55 Prozent als gut oder sehr gut eingeschätzt. Entsprechend wurde nach dem Einbruch der Absatzerwartungen in der Umfrage vom Dezember das ungefähre Niveau aus dem Vorjahr wieder erreicht.

„Die Turbulenzen der Aktienmärkte in den vergangenen Monaten haben die Absatzerwartungen vor allem bei Aktien, aber auch bei Gemischten Sondervermögen und Alternative Investments schwächer werden lassen. Der Anstieg der Absatzerwartungen im Rentenbereich deutet darauf hin, dass viele Fondsgesellschaften für 2016 einen volatileren Aktienmarkt erwarten. Mit Blick auf die Renditeerwartungen der Anlageklassen verwundert es hingegen nicht, dass die Absatzpotenziale für Aktien und Gemischte Sondervermögen deutlich höher eingeschätzt werden als die von Renten.“

Christian Michel, Direktor und Leiter Funds bei FERI EuroRating Services

Tipps der Redaktion