Sven Rambau
31.08.2021

Auto-Aktien Deutsche Autobauer auf der Überholspur?

Hoch hinaus
Hoch hinaus: „Die Deutschen holen allmählich auf“, sagt Jürgen Pieper, Auto-Analyst bei Metzler Capital Markets, der bei VW die konsequenteste E-Strategie der heimischen Autobauer erkennt
© IMAGO / regios24

Die deutsche Automobilbranche blickt auf ein schwieriges Jahr zurück. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Produktionsfabriken schließen und Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden. Dadurch sind die Umsatzzahlen eingebrochen. Der Aktienkurs des E-Auto-Pioniers Tesla jagte währenddessen von einem Rekord zum nächsten. Doch mit dem Abflachen der Krise erholte sich auch langsam die frühzyklische Branche in Deutschland.

Ebenso spielt den deutschen Autobauern die nachhaltige Ausrichtung der Politik in Sachen Verkehrswende in die Karten. „Die Deutschen holen allmählich auf, am klarsten VW, die Tesla schon im Nacken sitzen, und von den heimischen Autobauern auch die konsequenteste E-Strategie haben“, sagt Jürgen Pieper, Auto-Analyst bei Metzler Capital Markets. „Die Krisenzeit deutscher Autobauer scheint vorbei, in entsprechende Aktien zu investieren, könnte sich als durchaus lukrativ herausstellen“, so Pieper. Denn: „Noch immer stehen die operativen Performances von Tesla und den traditionellen Herstellern in einem überwältigenden Missverhältnis, das sich nicht in den Bewertungen widerspiegelt“, ergänzt Jan Burgard, CEO der Berylls Group.

Software gewinnt im Bereich der E-Mobilität an Bedeutung

Damit die E-Mobilität auch wirklich Fuß fassen kann, ist die verbaute Software von entscheidender Bedeutung. Traditionelle Autobauer wie Volkswagen hatten hier in der Vergangenheit häufiger mit Problemen zu kämpfen – beispielsweise bei der Markteinführung des ID.3. Doch nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch deren Zulieferer sind vom Wandel betroffen. „Viele von ihnen müssen sich radikal umstellen. Ein Problem ist, dass viele Zulieferer noch lange Zeit traditionelle Komponenten liefern müssen, sich also häufig gar nicht so schnell umstellen können“, betont Pieper.

Burgard beobachten auch von Seiten der Hersteller ein hohes Maß an Abhängigkeit: „Zu sehr war man auf Arbeitsteilung mit den klassischen Zulieferern aus, die eigenen Kernkompetenzen drehten sich häufig um den Antrieb. Die prozessuale Umstellung wird dementsprechend eine Mammutaufgabe.“

Problematisch ist die Umstellung natürlich insbesondere für die Unternehmen, die sich vollständig auf den Verbrennungsmotor fokussiert haben oder es noch sind. „Exzellente Unternehmen werden allerdings auch hier noch eine lange Zeit überlebensfähig sein, denn der weltweite Run auf E-Mobilität findet sehr regionenspezifisch statt“, so Burgard.

Chinesische Hersteller nicht zu unterschätzen

Doch auch wenn viele Investoren beim Thema E-Mobilität zuerst an Tesla oder die deutschen Autobauer denken, sollten auch die chinesischen Unternehmen nicht unterschätzt werden. An der New Yorker Börse konnten sie bereits begeistern. Das liegt auch daran, dass die Regierung in Peking sich dazu bereiterklärt hat, das Thema E-Mobilität voranzutreiben. Mittlerweile ist der Elektroautobauer Nio so bereits mehr wert als BMW oder Daimler. „Auf dem heimischen Binnenmarkt feiern BYD, SGMW, Nio und Xiaopeng Motors große Erfolge“, erklärt Burgard. „Viele von ihnen wollen den nächsten Schritt wagen und auf dem europäischen Markt Fuß fassen.“

Das muss nicht schlecht sein, denn „mehr Wettbewerb bedeutet höheres Innovationspotenzial“, erklärt Peter Schömig, Geschäftsführer der Investmentgesellschaft LeanVal. Auch in Sachen Investments könnten sich chinesische Autobauer als durchaus lukrativ erweisen. „Doch richtig offen und transparent erscheint uns der chinesische Aktienmarkt nicht“, warnt Pieper. Dem stimmt auch Schömig zu: „Vor dem Hintergrund der neusten Entwicklung, hier meinen wir die deutlichen Eingriffe der Regierung, müssen Investoren grundsätzlich ein höheres Risiko in Kauf nehmen.“

Ausblick

Doch wo liegt das größte Potenzial? „Wir sehen es derzeit im Bereich der Energiespeicher“, so Schömig. Insbesondere, da hier die größte Entwicklungsnotwendigkeit im Hinblick auf Kapazität, Ladezyklen- und Ladezeit besteht. „Insbesondere kleinere innovative Zulieferer sind jetzt gefragt. Das ist allerdings zeitgleich mit Risiken verbunden.“ Nicht zuletzt, da die Unternehmenslandschaft einem ständigen Wandel ausgesetzt ist, wie es in den vergangenen Jahren zu beobachten war.

Ebenso sollten Investoren bedenken, dass gerade „viele neue Spieler den Markt überschwemmen – zahlreiche davon sind mit Hilfe von SPACs auf den Markt gekommen“, erklärt Burgard. Daher gilt: „Für die Diversifikation eines Portfolios bietet sich zwar durchaus Auswahl. Doch Anleger sollten genauer hinschauen“, so Schömig.

3 ETFs, die sich auf Auto-Aktien konzentrieren

Quelle Fondsdaten: FWW 2024

Hinweis: Es handelt sich hierbei um keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung. Die Geldanlage am Kapitalmarkt ist mit Risiken verbunden. Aus Wertentwicklungen in der Vergangenheit lässt sich nicht auf künftige Wertentwicklungen schließen.

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Danke für deine Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Nächste Schritte Zur kompletten Übersicht
02 | Wie finde ich die passenden Titel?
...
Deutsche Autobauer auf der Überholspur?
Paypal-Aktie crasht – dafür gibt es drei Gründe
Peloton-Aktie crasht – Chronologie eines Börsen-Desasters
Spac – das neue Zauberwort an den Börsen
Metaverse – the next big thing?
...
Auch interessant
Cleverer Move, zig Jahre zu spät Unfaire Unwucht: Das Generationenkapital kann das Demografie-Dilemma nicht lösen
Deutschland wird immer älter und die Aussichten für die Rente düsterer. Nun ...
Kryptos für Einsteiger So funktioniert das Bitcoin-Halving – und diesen Einfluss hat es auf den Kurs
Um den 20. April dieses Jahres soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Du hörst ...
Ark Invest Europe Cathie-Wood-ETFs jetzt in Deutschland handelbar
Die berühmten Ark-ETFs von Cathie Wood sind ab sofort an der Deutschen ...
Mehr zum Thema
Hacker beim Sicherheitstest
ETF der Woche Hackerabwehr im Depot: Cyber-Security-ETF im Check
In der digitalen Welt sind Cyberangriffe inzwischen allgegenwärtig. Hacker, Malware und andere ...
Junge Leute freuen sich über Geldregen
Verlässliche Dividendenzahler Diese 8 Dax-, S- und MDax-Firmen erhöhen ihre Dividenden seit Jahrzehnten
Aktuell ist Dividendensaison; und zwar eine ziemlich rentable. Denn viele Dax-, MDax- ...
Gestresst von der Rentenberechnung
Altersvorsorge Generationenvertrag bis Aktienkapital: Wie funktioniert eigentlich die Rente?
Rente – ein Thema, mit dem sich kaum jemand gerne beschäftigt. Noch ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns