Wissenstest Du denkst, du kennst dich mit Bitcoin & Co. aus? Teste dein Wissen im Krypto-Quiz!

Klar, Bitcoin und Ether sind dir ein Begriff. Aber wie viel weißt du wirklich über Kryptowährungen? Mit unserem Quiz kannst du es ausprobieren!

18.11.2021, aktualisiert 24.11.2021 - 11:1824.11.21 - 11:18
|
|
Das große Kryptowährungs-Quiz rund um Bitcoin & Co.
Das große Kryptowährungs-Quiz rund um Bitcoin & Co.© Montage: David Baldauf

Von der Nische in den Mainstream in gerade einmal zehn Jahren: Der Bitcoin ist eine der faszinierendsten Entwicklungen der Finanzwelt. Gestartet als anonyme Kryptowährung für mitunter dubiose Online-Plattformen, wird er heute von großen Unternehmen, Händlern und Start-ups auf der ganzen Welt akzeptiert. Einige Finanzexpert:innen sehen in ihm sogar die Währung der Zukunft.

Befeuert wird der Siegeszug des Bitcoin vor allem von astronomischen Renditen: Wer 2010 für 40 US-Dollar knapp 160 Bitcoin kaufte, wäre heute Multimillionär. Für viele Menschen steht der Bitcoin für den Traum des schnellen Reichtums. Es ist aber auch die Faszination des Unbekannten. Denn kaum jemand kann wirklich im Detail erklären, wie er funktioniert und was ihn von anderen Währungen wie dem Ether oder dem Dogecoin unterscheidet.

Klar scheint nur: Kryptowährungen sind gekommen, um zu bleiben. Denn neben dem Bitcoin gibt es noch tausende weitere Kryptowährungen - sogenannte Altcoins - und sogar eine eigene Sprache. Ihr denkt, ihr wisst alles über Bitcoin und Co.? Dann testet euer Wissen in unserem großen Krypto-Quiz. 

Kryptowährung Du denkst, du weißt alles über Bitcoin & Co.? Teste dein Wissen im ultimativen Krypto-Quiz


Frage 1 von 11

Quelle: Imago Images / blickwinkel

Fangen wir zum Aufwärmen ganz einfach an. Der Bitcoin basiert auf der sogenannten …