LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in ETFs & IndexfondsLesedauer: 2 Minuten

Nachhaltig investieren ETFs für grüne Unternehmensanleihen

Auf der Pirsch
Auf der Pirsch: Die DWS-ETFs nehmen ausschließlich grüne Unternehmensanleihen in den Fokus | Foto: IMAGO / imagebroker

Bisher haben „grüne“ ETFs vor allem den breiten Markt an nachhaltigen Anleihen abgedeckt und einen substanziellen Teil des verwalteten Vermögens in Schuldtitel von Staaten und supranationalen Organisationen investiert. Jetzt können sich Anleger über die neuen Xtrackers-ETFs der DWS auch speziell an dem Markt für „grüne“ Unternehmensanleihen beteiligen. Die Emittenten verpflichten sich dabei, das durch die Ausgabe eingesammelte Kapital zur Finanzierung von nachhaltigen Projekten etwa zum Umwelt- und Klimaschutz zu verwenden.

Der Xtrackers EUR Corporate Green Bond UCITS ETF (ISIN: IE000MCVFK47) und der Xtrackers USD Corporate Green Bond UCITS ETF (ISIN: IE0003W9O921) wurden jüngst an der Deutschen Börse gelistet. Beide ETFs bilden neu entwickelte Bloomberg-Barclays-Indizes ab, die physisch repliziert werden. Zur Bewertung, ob Anleihen gemäß der Vorgaben der Green Bond Principles für den Index zugelassen sind, werden die Daten von MSCI ESG Research genutzt.

Auswahlkriterien für Anleihen

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Um sich als Wertpapier für die Indizes zu qualifizieren, müssen Anleihen eine „Investment-Grade“-Bonität besitzen und die Emissionserlöse zur Finanzierung von Klima- oder Umweltschutzprojekten bestimmt sein. Auch die Emittenten müssen Vorgaben erfüllen in Bezug auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance; kurz ESG). Gemessen wird das anhand der MSCI ESG Ratings. Zudem dürfen die Unternehmen nicht in kritischen Branchen tätig sein, die aus dem Index ausgeschlossen wurden. Die Indizes entsprechen den ESG-Standards der DWS und den Anforderungen für Fonds nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung, sollen also eine bestimmte Nachhaltigkeitswirkung erzielen.

Schnell wachsender Markt

„Grüne Anleihen sind bei Investoren beliebt, aber die meisten Green-Bond-Indizes haben ein Übergewicht bei staatlichen oder überstaatlichen Emittenten“, sagt Michael Mohr, DWS Head of Passive Product Development. „Die neuen Xtrackers US-Dollar und EUR Corporate Green Bond ETFs wurde eigens entwickelt, um Anlegern einen Zugang zu ermöglichen zum schnell wachsenden Markt für grüne Anleihen, die von Unternehmen oder unternehmensnahen Institutionen ausgegeben wurden. Das bietet Investoren eine überzeugende Alternative zu traditionellen und ESG-Angeboten.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen