LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 4 Minuten

Fondsstrategien von J.P. Morgan AM Qualität und Income als Antwort auf Sparerängste

Die Experten von J.P. Morgan Asset Management (AM) sehen die Wirtschaft Europas in einer so guten Verfassung wie lange nicht. „Die europäische Wirtschaft liegt weiter auf Erholungskurs, und so geht auch die Arbeitslosigkeit weiter zurück. Dies stärkt das Verbrauchervertrauen ebenso wie die Gesamtnachfrage“, betont Karsten Stroh, Produktexperte für europäische Aktien bei J.P. Morgan AM in Frankfurt/Main.

Der Experte verweist darauf, dass der Schlüssel zur Stärkung der Marktperformance in Europa in der Beschleunigung des Gewinnwachstums liege, das seit sechs Jahren enttäuschend verlaufen sei. Zurzeit würden jedoch nicht nur die Gewinnerwartungen nach oben revidiert, sondern die Unternehmen lieferten allmählich auch tatsächlich das Wachstum, das erforderlich ist, um einen Anstieg der Erträge zu bewirken.

„Anleger haben in diesem Super-Wahljahr allerdings ein gewisses Maß an politischer Unsicherheit auszuhalten“, weiß Stroh: „Nicht nur wählen EU-Mitgliedsstaaten, die 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Europäischen Union ausmachen, eine neue Regierung. Jüngst hat auch noch das Vereinigte Königreich vorgezogene Neuwahlen angekündigt. Es könnte jetzt aber eine gute Zeit sein, um die vorsichtige Haltung anderer auszunutzen, die ungeachtet der Verbesserung der europäischen Fundamentaldaten noch nicht in Kauflaune sind.“

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Ausgezeichnete Expertise für europäische Aktienfonds

J.P. Morgan Asset Management hat beim Investieren offenbar den Dreh raus: In zehn europäischen Ländern wurde der Vermögensverwalter jüngst bei den International Fund Awards 2017 von Morningstar für den „Besten Europäischen Aktienfonds“ ausgezeichnet. Der JPMorgan Funds – Europe Strategic Growth Fund (ISIN: LU0107398538) hat sich gegen mehrere hundert europäische Aktienfonds unterschiedlicher Investmentstile und Marktkapitalisierungen als der Fonds mit den besten risikoadjustierten Erträgen durchgesetzt.

In den vergangenen fünf Jahren hat der Fonds einen Zuwachs von 114 Prozent erzielt (Anteilklasse A (acc) – EUR per 30. April 2017). Im Vergleich dazu legte der „Growth“-Referenzindex rund 67 Prozent zu und der breite MSCI Europe Index rund 64 Prozent.

Tipps der Redaktion