Handelsvolumen Das sind die Top 10 Güter der Welt

Die Weltwirtschaft befindet sich im Aufschwung. Einer der Stützpfeiler, auf denen das robuste Wachstum fußt, ist der florierende Handel. Wir stellen die 10 gefragtesten Güter vor.

01.03.2018 - 14:3101.03.18 - 17:04
|
Von: 
|
Container im Hafen von Tokio: Im Jahr 2016 wurden weltweit Güter im Wert von rund 15,96 Billionen US-Dollar exportiert
Container im Hafen von Tokio: Im Jahr 2016 wurden weltweit Güter im Wert von rund 15,96 Billionen US-Dollar exportiert© Getty Images
1 / 12

Täglich werden riesige Mengen von Waren auf dem Weltmarkt umgeschlagen. Meist handelt es sich um Massengüter wie Rohöl, Autos, Eisenerz, Pharmazeutika und Smartphones, die auf Containerschiffen von Land zu Land transportiert werden. Etwas exotischere Waren wie Blut gehören jedoch ebenfalls zu Handelsvolumen. Interessantes Detail: Das weltweite Handelsvolumen von menschlichem und tierischem Blut ist mit 252 Milliarden US-Dollar pro Jahr deutlich höher als das von Flugzeugen (234 Milliarden US-Dollar) und Juwelen (198 Milliarden US-Dollar). Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie, welche Güter weltweit am meisten gehandelt werden und welche Länder bei diesen Geschäften die wichtigste Rolle spielen.

1 / 12