LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 3 Minuten

Marc Schaffner, Portfoliomanager bei UBS „Das A und O der Risikominimierung ist Diversifikation“

Sichere Landung mit dem Fallschirm: Risiken zu streuen ist an den Kapitalmärkten unerlässlich
Sichere Landung mit dem Fallschirm: Risiken zu streuen ist an den Kapitalmärkten unerlässlich | Foto: Pixabay

Die globale Wirtschaft hat sich mit einem Wachstum von 3,5 Prozent im vergangenen Jahr zur Überraschung vieler Marktteilnehmer besser entwickelt als prognostiziert (2016: 3,1 Prozent, Quelle: UBS House View Year Ahead 2018). Sowohl in der industrialisierten Welt mit den USA, der Eurozone und Japan als auch in Schwellenländern wie China, Russland und Brasilien verlief das Wachstum synchron.

Viele Schwellenländer profitierten vor allem vom Anstieg der Rohstoffpreise. „Und so wie es aussieht, wird sich diese positive Entwicklung fortsetzen“, meint Marc Schaffner, Portfolio Analyst im Global Investment Solutions Team von UBS. „Insgesamt erwarten wir bei UBS für 2018 ein weltweites Wachstum von 3,6 Prozent.“ Trigger für eine schlechte Entwicklung seien nicht erkennbar. Das Goldilocks-Szenario bleibe mittelfristig bestehen.

Von den erfreulichen Entwicklungen über alle Asset-Klassen hinweg konnten in besonders starkem Maße Multi-Asset-Fonds profitieren. Die Fondskategorie verzeichnete laut Branchenverband BVI im vergangenen Jahr mit deutlich über 25 Milliarden Euro (Stichtag 31. Oktober 2017) die höchsten Zuflüsse aller Publikumsfonds und stellte mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 260 Milliarden Euro einen neuen Rekord auf.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

„Das Investitionsumfeld wird sich ändern“

Trotz der überwiegend erfreulichen Rahmenbedingungen werde das kommende Jahr für Investoren nicht einfach werden, prognostiziert Multi Asset-Spezialist Schaffner. „Das Investitionsumfeld wird sich ändern.“ Zu erwarten sei – ausgehend von einem historisch niedrigen Niveau – eine steigende Volatilität. Diese werde vor allem verursacht von verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen. Dazu zählen die strenger werdende Geldpolitik, politische Unwägbarkeiten sowie striktere Nachhaltigkeitsziele – etwa bezüglich des Klimawandels.

„Investoren müssen auf die sich ändernden Rahmenbedingungen reagieren. Trotz aller Unwägbarkeiten gibt es gute Investmentchancen“, betont Schaffner. Das A und O der Risikominimierung sei immer noch die Diversifikation. Dies habe die Multi-Asset-Strategie von UBS Asset Management bereits in der Vergangenheit und so auch im vergangenen Jahr bewiesen. Dabei sei Kosteneffizienz unter anderem eine wichtige Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Die UBS-Lösung besteht in drei aktiv verwalteten Multi-Asset-Fonds, deren Anlagestrategien mittels Indexanlagen kosteneffizient umgesetzt werden. „Mit den Active Allocation Fonds gibt es für jeden Anlegertyp, abgestimmt auf sein individuelles Risikoprofil, das passend strukturierte Produkt – defensiv, ausbalanciert oder auf Wachstum ausgerichtet. Der Anleger muss sich nur darüber klarwerden, welches Profil auf ihn passt“, erklärt Schaffner.

Die UBS Active Allocation Fonds:

  • UBS (Lux) Key Selection SICAV – Active Allocation Defensive (EUR) Anteilsklasse P-acc: ISIN LU1513785367
  • UBS (Lux) Key Selection SICAV – Active Allocation Balanced (EUR) Anteilsklasse P-acc: ISIN LU1513786415
  • UBS (Lux) Key Selection SICAV – Active Allocation Growth (EUR) Anteilsklasse P-acc: ISIN LU1513787652

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion