LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 12.10.2020 - 16:43 Uhrin NewsLesedauer: 2 Minuten

Marktkommentar von Mark Dowding „Die Zentralbanken bekräftigen ihr Engagement für den Aufschwung“

Die Europäische Zentralbank in Frankfurt/Main
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt/Main: „Wir sehen die EZB in einem Modus des Abwartens“, so Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management | Foto: imago images / Westend61

Die Aktienmärkte sind volatil in den September gestartet. Wurden zu Wochenbeginn neue Allzeithochs erreicht, steckte der Nasdaq in einer einzigen Börsensitzung um 5 Prozent zurück. Staatsanleiherenditen bewegten sich ebenfalls nach unten, was mit dem Anziehen der Volatilität an den Aktienmärkten und Kommentaren von Zentralbankern nach dem Notenbank-Treffen in Jackson Hole zusammenhing.

Zahlreiche Zentralbanker meldeten sich öffentlich zu Wort, ergänzten Aussagen aus Jackson Hole und bekräftigten ihr Engagement, die finanziellen Bedingungen während der Erholungsphase von Covid-19 locker zu halten.

Eindrücke des virtuellen Jackson-Hole-Treffens

So sprach in den USA der stellvertretende Vorsitzende der Federal Reserve, Richard Clarida, darüber, dass die US-Notenbank die Politik zwischen 2015 und 2018 möglicherweise zu schnell gestrafft hat. Er bekräftigte die neue geldpolitische Strategie: Die Fed will die Bekämpfung von Preissteigerungstrends nicht mehr ganz so wichtig nehmen und stattdessen nun der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit Priorität einräumen. Gouverneur Brainard sprach ebenfalls den neuen Rahmen der Fed an, der jetzt ein flexibles durchschnittliches Inflationsziel vorsieht. Er stellte fest, dass das politische Instrumentarium immer noch reichlich Feuerkraft habe, falls sich die finanziellen Rahmenbedingungen oder die Inflationsaussichten verschlechtern sollten.

In diese Kerbe schlägt auch die Bank of England. Sowohl Gouverneur Andrew Bailly als auch der stellvertretende Vorsitzende David Ramsden hoben hervor, dass die Bank noch viel Spielraum habe, um die bisherigen Quantitative Easing-Maßnahmen zu erhöhen und auf andere Vermögenswerte auszuweiten.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

In Europa gab es an den Märkten einige Gerüchte, dass die Europäische Zentralbank eher früher als später auf Grund eines stärkeren Euro und schwächerer Inflationsdaten handeln könne. Ungeachtet dessen sehen wir einen gewissen internen Widerstand gegen die Idee, die bestehenden QE-Programme in den kommenden Monaten zu verlängern oder auszuweiten. Wir sehen die EZB in einem Modus des Abwartens.

Die Hoffnung der Anleger

Trotz der Tatsache, dass Risikokapitalanlagen in den Sommermonaten stetig im Preis gestiegen sind, bleiben wir weiterhin vorsichtig. Es gibt viele mögliche Katalysatoren für eine abwärts gerichtete Volatilität, sei es ein Anstieg der Infektionszahlen, enttäuschende Konjunkturdaten, die US-Wahlen, Konsolidierungen an den überkauften US-Aktienmärkten oder mangelnde Fortschritte in der US-Finanzpolitik.

Die Marktteilnehmer scheinen jedoch generell davon auszugehen, dass die rasche Entwicklung von Impfstoffen und Therapien gelingt und die Geld- und Fiskalpolitik weiterhin breite Unterstützung bietet. Jeder substanzielle Einbruch dürfte daher gekauft werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion