LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Nachhaltigkeit, ESG & SRILesedauer: 2 Minuten

Umweltschutz Neuer Fonds für grüne Anleihen

Bosco-Vertikale in Mailand
Bosco-Vertikale in Mailand: Anfang März debütierte Italien am Markt für Green Bonds | Foto: IMAGO / Cavan Images

Die Fondsgesellschaft NN Investment Partners hat mit dem NN (L) Sovereign Green Bond einen neuen Fonds auf den Markt gebracht und ergänzt damit sein Green-Bonds-Angebot. Das Produkt ist der erste Staatsanleihen-Fonds, der mit Hilfe der finanzierten Projekte einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben soll. Er erweitert die bestehende Palette der grünen Anleihefonds von NN IP. Dabei wendet die Fondsgesellschaft den gleichen Investmentansatz wie beim NN (L) Green Bond Fonds an, jedoch mit einem speziellen Fokus auf Staatsanleihen und andere öffentliche Anleihetitel.

Mit der Auflegung dieses Fonds bietet NN IP nun die vollständige Green-Bonds-Fonds-Palette an: Alle Anleihentypen, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen oder optional auch einen Fonds mit einer kürzeren Duration. Dank des Angebots von speziellen Fonds für grüne Staats- und Unternehmensanleihen seien Investoren nun maximal flexibel bei der Wahl der Bausteine, die sie für eine nachhaltigere Fixed-Income-Allokation mit messbar positiver Wirkung benötigen.

Emission grüner Anleihen nimmt zu

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Italien hat Anfang März seine erste grüne Anleihe emittiert. Spanien und Großbritannien haben ebenfalls angekündigt, 2021 ihre ersten Green Bonds aufzulegen, was dem Markt einen weiteren Schub geben dürfte. Diese Entwicklungen schaffen einen Markt, der hinsichtlich der Emittenten und Länder gut diversifiziert ist. Die Fondsgesellschaft NN IP geht davon aus, dass die weltweite Emission grüner Anleihen in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent auf 400 Milliarden Euro steigen wird, wodurch der Gesamtmarkt die Marke von einer Billion Euro überschreiten würde.

Bram Bos, Lead Portfolio Manager Green Bonds bei NN Investment Partners: „Ich bin stolz darauf, Teil der Entwicklung einer Anlageklasse zu sein, die eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung des Klima- und Umweltschutzes spielen wird. Während in der Vergangenheit die Investorennachfrage nach Green Bonds vor allem von Impact-Investoren kam, sehen wir jetzt, dass auch mehr typische Fixed-Income-Investoren in Green Bonds allokieren. Diese Investoren wollen ihr Portfolio nachhaltiger gestalten, ohne die Performance zu gefährden. Das Angebot einer breiten Palette von Green-Bond-Strategien macht dies noch einfacher, da es ihnen maximale Flexibilität bei der Allokation in grüne Anleihen bietet, die die Eigenschaften traditioneller Anleihen in ihren Portfolios replizieren.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen