Weltweit stiegen zwischen Ende 2016 und Ende 2017 die Preise von Luxusimmobilien. Guangzhou führt das Ranking an (+27%), allerdings verzeichnen andere chinesische Städte ersten Ranges eine nachlassende Dynamik 4 der Top 10 Städte liegen in Europa: Amsterdam (15%), Frankfurt (12,9%), Paris (12%) und Madrid (10,6%). Nach einem Jahrzehnt langsamen Preisanstiegs verzeichneten die europäischen Märkte 2017 eine Erholung. Der Anstieg des Gesamtindexes lag 2017 bei 2,1%; 2016 waren es noch 1,4%. Zwei Drittel der Standorte verzeichneten 2017 einen gleichbleibenden bzw. positiven Preisanstieg, bei 11% lag die Rendite im zweitstelligen Bereich. Die Top 10 des Knight Frank PIRI 100 mit den höchsten Preissteigerungen stellen in unserer Bilderstrecke vor.

Kate Everett-Allen, Head of International Residential Research bei Knight Frank, sagte: „Mit einem Anstieg der Spitzenpreise um 27% führt Guangzhou zwar den diesjährigen Index an. Allerdings ist China in diesem Jahr nur einmal in den Top 10 vertreten – im Gegensatz zu 2016, wo die ersten drei Plätze im PIRI an Guangzhou, Beijing und Shanghai gingen.“ Interessant sei auch die Entwicklung von Europa, so Kate Everett-Allen. „Während sich 2016 viele europäische Märkte noch auf dem Weg der Genesung befanden, liegen 2017 vier der leistungsstärksten Immobilienmärkte in Europa. Eine erhöhte Nachfrage aus dem Inland kombiniert mit Kapitalflucht aus turbulenten internationalen Märkten haben die Preisentwicklung in Amsterdam, Frankfurt, Paris und Madrid gestärkt.”