Sie besuchen der fonds mit einem veralteten Internet Explorer. Darstellung und Nutzungserlebnis sind deshalb nicht optimal.
Aktuelle Version kostenlos herunterladen »
Menschliche Interaktion mit einem Roboter: Durch Robo-Advisor entstehen ganz neue Möglichkeiten der Geldanlage

Robo-Advisor vereinfachen die Geldanlage Interview mit einem Disruptor

Vermögensverwalter, die sich neuen Technologien öffnen, werden im Wettbewerb um die Kunden deutlich erfolgreicher als andere Marktteilnehmer sein, argumentiert Andrew Fay, CEO und Mitbegründer des britischen FinTech-Startups Munnypot.

04.07.2017 - 17:16 Uhr | Von:  in Märkte

der fonds: Herr Fay, warum sollten sich Banken und Vermögensverwalter mit dem Thema Robo-Advisor intensiver beschäftigen?

Andrew Fay: Robo-Advisor werden in den kommenden Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen. In den USA und in Großbritannien sorgen sie bereits für viel Aufregung. Doch warum gelten sie in der Finanzbranche als Bedrohung? Mit Hilfe von Robo-Advisor können sich Anleger einen bequemen Zugang zu kostengünstigen Geldanlagen verschaffen. Die Vorteile für die Investoren liegen auf der Hand: Geboten werden niedrige Kosten, innovative Features und eine hohe Nutzerfreundlichkeit.

Banken und Vermögensverwalter können die durch Robo-Advisor entstehenden Möglichkeiten zu ihrem Vorteil nutzen: Sie ergänzen damit ihr Dienstleistungsangebot, indem sie sich für eine eigene, maßgeschneiderte Lösung entscheiden, eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen eingehen oder ein Robo-Advisor-Angebot von der Stange erwerben.

Eine wirksame Robo-Lösung kann ganz entscheidend bei der Kundenbindung helfen: Sollten Mitbewerber des Vermögensverwalters mit dieser effizienten Lösung der Kapitalverwaltung werben und versuchen fremde Kunden zu sich zu ziehen, schützt der Vermögensverwalter seinen Kundenstamm, weil er auf die eigene erprobte Robo-Advisor-Lösung verweisen kann.

Wo liegen Ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber Mitbewerbern am Markt?

Fay: Munnypot hat einzigartige Funktionen entwickelt, die Mitbewerber nicht bieten. Auf der einen Seite geben wir unter exakter Berücksichtigung der Regulierungsvorgaben konkrete Investment-Empfehlungen. Mittels der Chatbot-Funktion nehmen wir den Anleger mit auf die Reise und bestimmen gemeinsam mit ihm seine persönlichen Ziele der Geldanlage und sein individuelles Risiko-Level.