LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 4 Minuten

Sauren Investmentkonferenz 2017 Von teils irrationalen Märkten nicht entmutigen lassen

Glaskugel für alle: Auf der Sauren Investmentkonferenz in Hamburg wurden konkrete Marktszenarien durchgespielt
Glaskugel für alle: Auf der Sauren Investmentkonferenz in Hamburg wurden konkrete Marktszenarien durchgespielt | Foto: Helge Rehbein

Rund 150 Berater, Vertriebler und Geschäftspartner fanden sich zur Sauren Investmentkonferenz im Le Méridien Hotel an der Hamburger Außenalster ein, der Vortragssaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Sauren veranstaltet die Vortragsreihe jeweils zu Beginn des neuen Jahres in fünf Städten, um Rechenschaft über die Leistung der Fondsgesellschaft im vergangenen Jahr abzulegen. Jedes Jahr werden insgesamt rund 1.000 Teilnehmer gezählt.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Drei Ereignisse haben im Jahr 2016 die Märkte verunsichert, blickte Eckhard Sauren, Gründer und Geschäftsführer von Sauren, zum Auftakt der Investmentkonferenz in Hamburg zurück. Nach der großen Sektorrotation zum Jahresauftakt beunruhigte der Brexit, anschließend sorgte die Wahl von Donald Trump für Überraschung, erinnerte Sauren. Doch die Märkte erholten sich jeweils unerwartet schnell. Der Effekt: 2016 wurde alles in allem an den Märkten gut verdient. Sauren illustrierte die Gewinne mit Zahlen: Laut MSCI Kursindizes haben Aktien global um 8,5 Prozent zugelegt, US-Aktien sogar um 13,1 Prozent und Schwellenländeraktien um 11,8 Prozent. Die Kurse von Japan-Titeln verbesserten sich um 6,5 Prozent, während europäische Aktien hingegen um 1,2 Prozent fielen.

Ein ähnliches Bild ergab sich bei den Anleihen, trotz des Eindrucks, dass sie kaum noch etwas abwerfen: Deutsche Staatsanleihen brachten eine Rendite von 2,3 Prozent ein, europäische Unternehmensanleihen erzielten 4,7 Prozent und mit europäischen Hochzinsanleihen wurden sogar 8,1 Prozent verdient.

Tipps der Redaktion