LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in GeldmarktfondsLesedauer: 2 Minuten

Sicherer Hafen Edelmetall Diesen Milliardär macht die Brexit-Angst noch reicher

Mexikos Peso ist in diesem Jahr eingebrochen. Schuld daran ist die Unruhe am Markt, die von dem wohl bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) und politischer Unsicherheit in den USA – wo die Präsidentschaftswahl ansteht – ausgelöst wurde. Einem mexikanischen Geschäftsmann indes haben die Turbulenzen indes einen satten Vermögenszuwachs beschert: Alberto Bailleres.

Das Nettovermögen des 84 Jahre alten mexikanischen Moguls, der die beiden Silber- und Gold-Unternehmen Industrias Penoles und Fresnillo kontrolliert, ist im Juni um 2,2 Milliarden Dollar nach oben geschossen – auf nun 13,1 Milliarden Dollar. Das geht aus dem Bloomberg Billionaires Index hervor. Kein anderer der Superreichen weltweit, die in dem von Bloomberg erstellten Index erfasst sind, konnte im vergangenen Monat einen derart großen Anstieg verzeichnen.

Edelmetalle: Sichere Häfen

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Penoles ist Mexikos Aktie mit der besten Entwicklung in diesem Jahr. Und Fresnillo zählt zu den großen Gewinnern in London, weil Investoren verstärkt in Edelmetalle flüchten.

Die Leerverkäufe des mexikanischen Peso waren zuletzt angestiegen. Investoren hatten die Währung als Absicherung (Hedge) gegen globale Risiken auserkoren. Dahinter standen wachsende Sorgen, dass der Brexit die Märkte außerhalb Europas trüben und die US-Wirtschaft auch nicht wirklich in die Gänge kommen wird.

Während Aktien, Anleihen und Devisen weltweit auf dem Rückzug waren, profitierten Gold und Silber von der Suche der Anleger nach sicheren Häfen. Der Preis für Silber ist seit Beginn des Jahres um 46,8 Prozent gestiegen – und das sind gute Nachrichten für Penoles, den weltweit größten Produzenten des Edelmetalls.

Tipps der Redaktion