LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Artikel aus der fondsLesedauer: 1 Minute

Steigende Rohstoffpreise Werden Öl und Kupfer dauerhaft teurer?

Das Jahr hätte für Rohstoffhändler kaum schlechter beginnen können: Die Preise für Kupfer, Nickel oder Aluminium fielen ins Bodenlose. In der Ölbranche war der Preisverfall besonders eklatant. Grund war das Überangebot. Ölländer wie Saudi-Arabien und Russland haben die Märkte in letzter Zeit regelrecht überschwemmt.

Um die Flutung der Märkte zu stoppen, haben einige Opec-Staaten bei Gesprächen in Katar im Februar eine Begrenzung der Ölförderung beschlossen.

Die Drosselung auf das Niveau vom Januar werde „angemessen“ sein, und Saudi-Arabien wolle weiter die Nachfrage seiner Kunden bedienen, sagte der saudische Ölminister Ali Al-Naimi nach den Gesprächen mit seinem russischen Amtskollegen Alexander Nowak in Doha. Auch Venezuela und Katar waren an der Vereinbarung beteiligt.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Rohstoffkurse steigen wieder

Nach dem Abkommen haben sich die Rohstoffpreise erholt. Öl ist aktuell 30 Prozent teurer als Mitte Februar. Ob es sich um eine kursfristige Kurswende oder einen langfristigen Trend handelt, ist unter Experten umstritten.

Deka-Analysten meinen, dass die Preise erst langfristig steigen werden, wenn das Überangebot tatsächlich physisch abgebaut wird. Damit sei nicht vor Ende 2016 zu rechnen. Es scheine verfrüht, bereits jetzt von einer Trendwende an den Rohstoffmärkten zu sprechen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion