LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 3 Minuten

Trumps Steuerreform Reaganomics-Vordenker lobt Diät-Programm für die Staatsfinanzen

Die von US-Präsident Donald Trump geplante US-Steuerreform könnte die US-Wirtschaft jährlich um rund 240 Milliarden US-Dollar entlasten, kalkuliert der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Trump hatte angekündigt, den Körperschaftsteuer-Satz für in den USA tätige Unternehmen von aktuell 35 auf 15 Prozent absenken zu wollen. Zwar führe jede fünfprozentige Senkung der Körperschaftsteuer dem BDI zufolge zum Wegfall von Einnahmen für den US-Fiskus in Höhe von rund 60 Milliarden US-Dollar jährlich. Doch die Unternehmen würden massiv entlastet, könnten verstärkt investieren und damit die konjunkturelle Entwicklung weiter vorantreiben – wodurch der Steuerhaushalt mittel- bis langfristig wieder ins Lot komme. Wie die BDI-Forscher berechnet haben, dürfte eine auch nur auf 20 oder 25 Prozent gesenkte Körperschaftsteuer die US-Wirtschaft jährlich um einen niedrigen dreistelligen Milliardenbetrag entlasten.

Niedrigere Steuern sollen Produktivität erhöhen

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Wegen des Wegbrechens von Steuereinnahmen und der absehbaren starken Unterfinanzierung des hoch verschuldeten US-Haushalts sehen viele Volkswirte Trumps Steuerpläne kritisch. Die US-Schuldenlast beläuft sich auf 2 Billionen US-Dollar oder mehr als 105 Prozent der Wirtschaftsleistung. Der frühere Wirtschaftsberater Ronald Reagans, Arthur Laffer, hingegen begeistert sich für den Reformplan. „Besser hätte ich es mir nicht erträumen können“, gibt der einflussreiche Ökonom gegenüber dem „Handelsblatt“ zu Protokoll.

Der 76-Jährige gilt als treibende Kraft hinter den gewaltigen Steuersenkungen in der Amtszeit von Ronald Reagan (1981 bis 1989), die Teil der Reaganomics waren. Trumps Steuerkonzept werde die Konjunktur beflügeln, ohne den Staatshaushalt zu belasten, erwartet Laffer. Sein Credo: „Es gibt nur eines, das die Steuereinnahmen langfristig erhöht – Wirtschaftswachstum.“

Die Steuerreform werde dazu führen, dass Konzerne ihre Gewinne wieder in den USA versteuern, anstatt sie ins Ausland zu transferieren, hofft Laffer, der im Herbst 2016 für Schlagzeilen sorgte, weil er den Wahlsieg von Trump vorhergesagt hatte. Niedrige Einkommenssteuern würden wiederum „bedeuten, dass die Bürger einen größeren Anreiz haben, sich anzustrengen und produktiver zu werden“. Die Reform der Einkommensteuer sieht vor, dass es nur noch drei statt bislang sieben Sätze geben soll.

Tipps der Redaktion