LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Artikel aus der fondsLesedauer: 5 Minuten

War der Brexit unvermeidbar? Königreich mit zwei Gesichtern

Europäer und auch viele Briten sind schockiert, die Wirtschaft besorgt, die Politiker entrüstet – 51,9 Prozent haben im Referendum für den Austritt Großbritanniens aus der EU gestimmt. Für viele eine böse Überraschung… doch im Grunde nur eine weitere Zäsur in einer Geschichte voller Opt-outs, Sonderregelungen und Widerstände.

Die Briten waren schon immer ein widerwilliger Genosse und ihr Austritt aus der EU wird von so einigen als Erleichterung empfunden. Doch zurecht?

Zwischen Empire und Europa

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Es ist nicht zu leugnen: Die Idee der europäischen Integration widersprach in vielerlei Hinsicht den Interessen Großbritanniens. Das Vereinigte Königreich war als Siegermacht aus dem Weltkrieg hervorgegangen und noch sehr stark seinen imperialen Interessen und Verpflichtungen verschrieben. Noch 1950 gingen knapp 50 Prozent der britischen Exporte in die Länder des Commonwealth, 42 Prozent der Waren wurden aus dem Commonwealth importiert.

Mitte der 1960er Jahre wurde allerdings zunehmend der Zerfall des Commonwealth of Nations sichtbar und auch die Beziehungen Großbritanniens zu den USA wurden brüchig. Gleichzeitig hinkte die Wirtschaftsentwicklung des Landes deutlich der der EWG-Staaten hinterher: Die EFTA, ein Freihandelsabkommen der „äußeren Sieben“, an dem sich neben Großbritannien sechs weitere europäische Staaten beteiligten und das als Alternative zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft diente, hatte die Hoffnungen auf Wirtschaftswachstum nicht erfüllt.

Diese Faktoren bewogen die britische Regierung – damals unter Premierminister Harold Macmillan – dazu, ein Beitrittsgesuch einzureichen. Dieser und noch ein weiteres Gesuch im Jahr 1967 scheiterten allerdings am Veto Frankreichs. Erst der dritte Anlauf gelang, nachdem Charles de Gaulle als französischer Präsident zurückgetreten war und durch Georges Pompidou ersetzt wurde.

Tipps der Redaktion