LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 3 Minuten

Wenig Bewegung bei US-Konjunkturindikatoren Die Depotverstärkung wird Immobilieninvestitionen vorgezogen

Das zweite wichtige Ereignis dieser Woche nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank ist die Veröffentlichung der Zahlen zum Wirtschaftswachstum in den USA im zweiten Quartal 2017: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich gegenüber dem Vorquartal um 2,6 Prozent, gibt das Bureau of Economic Analyses (Bea) bekannt. Volkswirte hatten ein Wachstum von 2,7 Prozent erwartet, nachdem die US-Wirtschaft im Vorquartal nur um 1,2 Prozent gewachsen war.

Gestützt wird die konjunkturelle Entwicklung in den USA von den privaten Konsumausgaben: Die Ausgaben der Verbraucher kletterten um 2,8 Prozent. Analysten hatten lediglich einen Zuwachs von 1,9 Prozent erwartet. Zum Vergleich: Der US-Außenhandel lieferte nur einen Wachstumsbeitrag von 0,18 Prozentpunkten zum BIP-Anstieg.

Anlageinvestitionen wurden aufgestockt

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Doch nicht nur dem Konsum haben die US-Amerikaner verstärkt gefrönt. Mehr Geld haben sie auch in Anlageinvestitionen gesteckt. Den Wohnungsbau außen vor gelassen, machten die in Aktien, Fonds & Co investierten Gelder einen eindrucksvollen Sprung von 5,2 Prozent. Angesichts hoher Preise und der Aussicht auf steigende Zinsen in den USA fielen die Wohnbauinvestitionen hingegen um 6,8 Prozent – der deutlichste Rückgang seit 2010.

Arbeitskosten entwickeln sich schleppend

Die Experten sind überrascht: Die US-Arbeitskosten haben sich im zweiten Quartal 2017 trotz Rekordbeschäftigung etwas deutlicher als erwartet abgeschwächt. Die Arbeitskosten setzen sich zusammen aus den direkten Lohn- und Gehaltskosten und den Lohnnebenkosten wie z. B. Sozialversicherungsbeiträge, Lohn- und Gehaltsfortzahlungen im Krankheitsfall sowie betriebliche Altersvorsorge. Der Arbeitskostenindex erhöhte sich gegenüber dem Vorquartal nur um 0,5 Prozent, teilte das US-Arbeitsministerium mit. Volkswirte hatten ein Plus von 0,6 Prozent prognostiziert, nachdem im Vorquartal die Arbeitskosten noch um 0,8 Prozent gestiegen waren.

Tipps der Redaktion